Calumed Herzschule

Die Herzschule wendet sich an Menschen mit verschiedenen Anliegen rund um das Thema Herz Gesundheit.
Dazu bieten wir ein vielfältiges Angebot um das Herz gesund zu erhalten oder wieder Herz-gesund zu werden.
Wir ergänzen und erweitern dafür die Möglichkeiten der klassischen Kardiologie und vermitteln fundierte lebenspraktische Grundlagen einer umfassenden, herzgesundenden Lebensweise.

Die Herzschule
ist ein Angebot für Menschen

mit bestehenden Herzerkrankungen und/oder Zustand nach Herzerkrankung (Sekundär- und Tertiärprävention).
die aufgrund einer stressbelasteten beruflichen oder privaten Situation erste oder sich ankündigende Herzbeschwerden und manifeste Herzerkrankungen abwenden wollen (Primärprävention).
Menschen die vollkommen herzgesund sind und sich präventiv mit einer herzgesunden Lebensweise beschäftigen wollen
die sich als Partner herzerkrankter Menschen gemeinsam für eine gesunde Lebensweise einsetzen wollen

Jahreskurs

Das Herzstück der Calumed Herzschule ist der Jahreskurs.
Dieser wird begleitet von einem interdisziplinären Team aus Ärzten, Psychotherapeuten, Achtsamkeits- und Resilienztrainern, Körper- und Bewegungstherapeuten, Kreativtherapeuten und Ernährungsberatern.

Die Gemeinschaft der Herzschulteilnehmer öffnet unter der Begleitung dieses erfahrenen Teams einen Erfahrungs- und Entwicklungsraum zur individuellen und selbstverantwortlichen herzgesunden Lebensgestaltung. Die Calumed Herzschule versteht den Prozess von Krankheit und Gesundheit im Kontext der Lebensgeschichte eines sich entwickelnden Menschen.

Grundlage

Grundlage der Calumed Herzschule ist ein ganzheitliches Bild des Menschen auf dem Boden einer integrativen Medizin, die sowohl modernstes schulmedizinisches Wissen anwendet, als auch die zeitgemäß verstandene Weisheit jahrtausendealten Heilwissens nutzt. In diesem Sinne verstehen wir das Herz neben seiner Funktion als eine „Muskelpumpe" als ein Bewegungs-, Rhythmus-, Beziehungs- und Wahrnehmungsorgan und lassen dieses Verständnis in unserer Arbeit alltagstauglich anwendbar werden.

Hier weitere Informationen

Zeiten