Philosophie

Wir leben in einer Zeit hoher Anforderungen an unsere Flexibilität und Lernbereitschaft, Wissen, Leistungsbereitschaft und an soziale Kompetenzen – im beruflichen und im privaten Lebensumfeld.
Dabei vermissen viele Menschen die Erfahrung von Sinnhaftigkeit, die Verläßlichkeit verbindlicher und konstruktiver Beziehungen oder eine klare Orientierung im eigenen Leben. Unter diesen Bedingungen ist es eine wachsende Herausforderung gesund zu werden oder zu bleiben.

Die Zahl chronischer Erkrankungen und Symptome steigt.

Sowohl aus-schließlich schulmedizinische, wie auch aus-schließlich naturheilkundliche Ansätze in der Medizin finden keine befriedigenden Antworten auf die gesundheitlichen Fragen unserer Zeit.

Es braucht integrative Ansätze, die die Chancen und Möglichkeiten der modernen Medizin, wie auch das zum Teil jahrtausende alte Wissen überlieferter Heilweisen zeitgemäß anzuwenden wissen. Dabei sollte sich auch die Medizin, den aktuellen menschlichen Fragestellungen stellen und Antworten darauf finden.
Eine ganzheitliche Medizin erfordert eine Erinnerung an die menschlichen, humanen Aspekte medizinischen und therapeutischen Handelns. Und einen achtsamen, anerkennenden und an den menschlichen Ressourcen und Potentialen orientierten Umgang. In diesem Sinn verstehe ich mein ärztlich-therapeutisches Wirken.

Vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Menschenbildes beziehe ich, im Einvernehmen mit Ihnen alle Aspekte und Ebenen des menschlichen Erlebens, Erfahrens und Seins in die Diagnostik und Behandlung mit ein.

Den Körper und seine Symptome
     Die Ebene von Lebenskraft und Vitalität
     Die seelische Ebene
     Die geistig spirituelle Ebene
     Die soziale Ebene im beruflichen wie privaten Umfeld

....so begleite ich Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen, gleich ob jung oder alt,

....Menschen in Übergangszeiten wie Berufsfindungsphasen, Arbeitslosigkeit, in Beziehungskrisen, in Trennungsphasen oder in Sterbephasen

… und einfach Menschen auf der Suche nach Sinnzusammenhängen, Orientierung und nach sich Selbst.